RÜCKBLICK 2013

Ein abwechslungsreiches Jahr geht zu Ende. Es begann mit einem Highlight, als ich den dänischen Chor Vocal Line bei einem Workshop-Konzert dirigieren durfte. Bereits die Proben in den Tagen zuvor waren ein spezielles Erlebnis. Wann hat man als Chorleiter schon die Gelegenheit, mit so einem einzigartigen Chor arbeiten zu können?

Danach startete ich meine Anstellung als neuer Dirigent des Gospelchor Uri. Schon im März stand das Projekt „Back Again“ auf der Bühne. Ich hatte nur noch Zeit für den letzten Schliff. Im Frühling folgte ein Konzert mit den „Purdue University Choirs“ aus den USA. Und im Dezember trafen der Gospelchor Uri und die Musikgesellschaft Gurtnellen zusammen, um Filmmusik im Advent zu spielen. Zwei ausverkaufte Konzerte waren ein toller Abschluss des Jahres.

Im Mai veröffentlichte ich meine erste CD. Nach intensiver Arbeit zu Hause und im Studio liess ich die CD professionell pressen. Wenig später klappte es auch mit der Veröffentlichung auf iTunes.

Im Herbst feierte der Gospelchor Zug einen aussergewöhnlichen Erfolg. Die Kleinformation des Chores gewann am internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda in den drei Kategorien Gospel, Pop und Jazz! Die intensive Probezeit wurde reichlich belohnt. Bei den drei Jahreskonzerten verzeichnete der Gospelchor Zug dann mehr Zuschauer als in den letzten Jahren und begeisterte mit seinem gospligen Programm.

Am 21. Dezember war der Gospelchor Zug dann zu Gast in der SRF-Sendung „Happy day„. Eine junge Frau bedankte sich bei ihrer Grossmutter und wir sangen „You raise me up“ vor wunderschöner Kulisse in der Luzerner Altstadt.

 

Insgesamt stand ich im vergangenen Jahr 38 Mal als Sänger oder Chorleiter im Einsatz.