AUFNAHME LÄUFT...

Am Pfingstwochenende arbeitete der (gospel)chor zug lange und ausdauernd an seiner neuen CD, welche im Januar 2016 anlässlich des 20. Chor-Geburtstages veröffentlicht wird. Vier volle Tag, jeweils von 9-22 Uhr war ich im Einsatz. 13 Lieder wurden aufgenommen, 100GB Tonmaterial kam so zusammen, verteilt auf 42 Tonspuren. Die Zeit ist immer zu knapp bei solchen Projekten, aber irgendwie sind wir doch fertig geworden und haben alle Songs im Kasten.

Alles bereit, der Chor kann kommen
Alles bereit, der Chor kann kommen

Wir sangen das ganze Programm zweimal ein. Zuerst arbeitete unser KleineChor zwei Tage daran, danach kam der ganze Chor dazu und wir nahmen das gesamte Paket noch einmal auf. Zu Beginn sang ich mit, die letzten zwei Tage war ich dann als Aufnahme-Leiter tätig. Der Chor sang mir die Ohren voll und schaute nach jedem Take zu mir, in der Hoffnung, die Aufnahme sei gut genug gewesen. „Gut, gleich nochmals“ hörten sie am liebsten. Aber auch die Kritik an Tonlänge, Intonation, Rhythmus oder was auch immer wurde jeweils schnell umgesetzt.

Konzentration pur während der Aufnahme
Konzentration pur während der Aufnahme

Die grosse Arbeit geht jetzt erst richtig los. Denn das Tonmaterial muss erneut durchgehört, verglichen und zusammengeschnitten werden. Ich glaube, ich benötige ein Urlaubsjahr, um das hinzukriegen ;-) Mal sehen. Am 29. Januar 2016 wird die CD getauft, also ist der Terminkalender wenigstens bekannt.