Interview vom Februar 2018, faroTV GmbH

Auszeichnungen als Chorleiter

  • Gold mit dem Chor Zug beim Schweizer Chorwettbewerb in Chur (2024)
  • Expertennote 6 mit dem A-Cappella Pop Choir und 5,5 mit dem Chor Zug beim Schweizer Gesangsfest SGF in Gossau (2022)
  • Finalist beim AAVF mit dem A-Cappella Pop Choir (2019)
  • zweimal «vorzüglich» mit dem Chor Zug beim Innerschweizer Gesangsfest in Cham (2016)


Christof Tschudi (1981) ist Chorleiter und Sänger. Er ist Gründer und Leiter des A-Cappella Pop Choir, Chorleiter des chor zug und singt in der A-Cappella Formation Schallmaurer. Zudem leitete er das Ressort Musik bei der Zuger Chornacht.

 

«Wenn ich Musik mache, bin ich mit Leib und Seele dabei. Ich kann alles andere um mich herum komplett vergessen.»

 

Im Herbst 2017 gründete Christof seinen eigenen Chor, den A-Cappella Pop Choir. Ein ambitioniertes Projekt, das er sowohl musikalisch wie auch organisatorisch leitet. In der noch jungen Geschichte hat der Chor bereits auf sich aufmerksam gemacht. Sei es mit Auftritten an der Zuger Chornacht, mit einem Videoauftrag für ein internationales Plattenlabel oder mit der Qualifikation für das AAVF, ein angesehener Wettbewerb in Dänemark. Beim SGF 2022 erhielt der ACPC die Bestnote 6.

 

Ausserdem ist Christof Chorleiter im mehrfach preisgekrönten chor zug (ehemals gospelchor zug), in welchem im Alter von 19 Jahren seine musikalische Karriere startete. Schon bald sang er Solo und vier Jahre nach dem Eintritt wurde er Vize-Chorleiter. Er dirigierte grosse Konzerte und leitete die CD-Produktion im Jahr 2015, im Frühling 2019 hat er schliesslich die alleinige Chorleitung übernommen. 

 

«Ich durfte von grossen Persönlichkeiten wie Kirby Shaw, Jens Johansen und Bertrand Gröger lernen.»

 

In der Vergangenheit leitete er für knapp sechs Jahre den Gospelchor Uri und dirigierte mehrere Konzertreihen in kleinen und grossen Sälen. Für das Konzert zum 20-jährigen Bestehen des Vereins arrangierte Christof fast das ganze Programm selbst.

 

2010 bereitete er zusammen mit Patrik Bernhard den BernHeartChor für die Sendungen der SRF-Unterhaltungsshow «Kampf der Chöre» vor. Auf der Bühne war er selber Teil des Chores, sang zweimal Solo und erreichte mit dem Chor die Finalsendung und den 2. Schlussrang.

 

«Egal was du tust, egal wie du es tust: Tu es mit 100% Leidenschaft!»

 

Christof singt leidenschaftlich Acapella. Von 2002 bis 2015 sang er in der Gruppe be sharp, welche ausschliesslich selber arrangierte Popsongs aus den letzten 60 Jahren coverte. Zur Zeit ist er einer der Schallmaurer, die mit über 250 Jahren männlicher Lebenserfahrung Geschichten aus dem Leben singen und dabei vor allem die Beziehung zwischen Mann und Frau auf eine humorvolle Art und Weise durchleuchten.