RÜCKBLICK 2015

Mein musikalisches Jahr begann bereits am 8. Januar, als ich zusammen mit meiner Schwester an der Beerdigung unserer Grossmutter sang. Es war natürlich sehr aussergewöhnlich und auch nicht ganz leicht. Aber sehr stimmungsvoll.

An Heiligabend dann war mein 35. und letzter Auftritt des Jahres, als wir mit einem ad-hoc Sextett aus dem «chor zug» an der Waldweihnacht in Klosters sangen. Einige der Weihnachtslieder hatte ich extra für diesen Anlass arrangiert.

Der «Gospelchor Uri» an der Barbara-Feier im Neat-Stollen, ein etwas ungewöhnliches Tenu :-)
Der «Gospelchor Uri» an der Barbara-Feier im Neat-Stollen, ein etwas ungewöhnliches Tenu :-)

Dazwischen lagen viele weitere, teils unvergessliche Auftritte. Mit dem Gospelchor Uri begleiteten wir die Barbara-Feier im Neat-Stollen, eine ungewöhnlichere Umgebung hat man selten. Im Sommer spielten wir an einem Wochenende viermal unser «Swing am See» Programm in Flüelen. Der Chor war ausgezeichnet in Form und ich testete zum ersten Mal, wie es ist, das ganze Programm auswendig zu dirigieren. Es schaffte eine ganz andere Nähe zum Chor, wenn kein Notenständer dazwischen steht, was mir sehr gefiel.

4x «Swing am See» in Flüelen
4x «Swing am See» in Flüelen

Im Frühling verwandelten wir unseren Proberaum dann einmal in ein Filmstudio und machten aus den unterschiedlichsten Winkeln Aufnahmen. Entstanden ist dabei ein Demo-Video, das unsere Musik etwas vorstellen soll.

Ein Höhepunkt war sicherlich unsere Tournee des «kleinen chor zug». Nach unserem dreifach Triumph am Gardasee 2013 dauerte es eine Weile, bis diese zu Stande kam. In Basel, Zug und Weggis gastierten wir dann und sangen ein fantastischen Acapella-Programm, unterstützt vom grandiosen Beatboxer Julian Knörzer.

Der chor zug am Gang ’15 in Wädenswil
Der chor zug am Gang ’15 in Wädenswil

Die grösste Arbeit dieses Jahres war jedoch ganz klar die neue CD «20» des «chor zug». Im Februar spielte unsere Maja das Klavier ein, im Mai nahmen wir den Chor auf und im September die Solisten. Dazwischen und danach war viel Editier-Arbeit meinerseits gefragt. Das Mischen teilte ich mir dann mit unserem Techniker Pascal Ossio. Ende November liessen wir die CD mastern, bis dahin arbeiteten wir mit Hochdruck daran, zuletzt sogar fast die Nacht durch. Es wird wohl unglaublich sein, dieses Baby am 29. Januar auf der Bühne zu taufen. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Der chor zug am Sonntagsverkauf im Advent im Metalli Zug
Der chor zug am Sonntagsverkauf im Advent im Metalli Zug

Langweilig wird es nämlich auch im 2016 nicht werden. Bereits jetzt habe ich schon 26 gebuchte Auftritt in meiner Agenda stehen. Bis dann…