20 JAHRE GOSPELCHOR ZUG

Der Gospelchor Zug feierte seinen 20. Geburtstag mit drei Konzerten im Casino Zug, der Taufe seiner neuen CD «20» und der Namensänderung zu «chor zug».

Hark! Nach unserer CD-Taufe singen wir unser einziges Weihnachtslied
Hark! Nach unserer CD-Taufe singen wir unser einziges Weihnachtslied

Die 20 Jahre Chorgeschichte wurden im Foyer den Besuchern gezeigt. Dafür hatten wir alle Konzertplakate ausgegraben und zusammen mit einigen Presseartikel aufgehängt. Ausserdem haben wir lebensgrosse Porträts von einzelnen Mitgliedern aufgestellt, welche das Publikum begrüssten.

Das Programm im grossen Konzertsaal startete dann mit einem Video, in welchem mehrere Mitglieder zu Wort kamen. Sie erzählten dabei Anekdoten aus der Vergangenheit oder Müsterchen aus unserem Chorleben. Danach wurde der Vorhang gelichtet und der Chor sang auf voller Überzeugung mein Arrangement vom Titelstück des Programms «Let me entertain you».

Die neu formierte Band mit Maja (Klavier), Klaus (Bass) und Manuel (Schlagzeug) spielte sackstark und fand immer den richtigen Groove. Davon angetrieben und natürlich dank Dirigent Bertrand liessen wir ein musikalisches Feuerwerk ab und begeisterten das Publikum. Für den perfekten Sound sorgte unser Techniker Pascal, mit welchem wir bereits unsere CD aufgenommen hatten.

Ach ja, die CD tauften wir dann natürlich auch noch. Mit Trommelwirbel und Konfettibombe am Ende der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte schalteten wir zwischenzeitlich einen Gang zurück, als nur noch der Kleine Chor auf der Bühne stand und vier Stücke sang. Aber nur, um zum grossen Finale mit «Happy» auszuholen. Für die Zugabe durfte dann auch Bertrand mal Solosingen und überliess das Dirigieren mir, ehe wir die Rollen wieder tauschten und uns mit «Oh Happy Day» verabschiedeten.

Für mich persönlich war es eine sehr besondere Konzertreihe. Ich war im Konzert-OK, hatte das Titelstück arrangiert, durfte die CD taufen für die ich im letzten Jahr 212 Stunden gearbeitet hatte, durfte über 60 Tickets an Freunde und Bekannte verkaufen, den Sound mit unserem Techniker machen, und zu guter Letzt auch das eine oder andere Solo singen. Und die zahlreichen positiven Rückmeldungen waren Lohn für all die Mühen und Vorbereitungen.

Zuger Woche am 13.1.2016
Zuger Woche am 13.1.2016

Konzertprogramm

Let me entertain you

Somebody to love

Mornin'

Higher Ground

Deep River

Some Nights

Shackles

The River is flowing

Hark! The Herald Angels sing

God, Great God

My life, my love, my all

Politik

Align

Without a Song

Mironczarnia

Smells like teen Spirit

Don't cry

Happy

He has given

I believe


Konzertkritik der Neuen Zuger Zeitung vom 1.2.2016
Konzertkritik der Neuen Zuger Zeitung vom 1.2.2016
Neue Zuger Zeitung am 7.1.2016
Neue Zuger Zeitung am 7.1.2016
Zuger Presse am 27.1.2016
Zuger Presse am 27.1.2016