ZWEIMAL «VORZÜGLICH»

Zweimal «vorzüglich» war das Prädikat, das ich am Innerschweizer Gesangsfest «eifach singe» in Cham entgegen nehmen durfte. Der «chor zug» sowie auch der «kleine chor zug» hatten ihren Auftritt und wurden von der Jury jeweils mit der Höchstnote bewertet.

Der «kleine chor zug» wird angekündigt
Der «kleine chor zug» wird angekündigt

Am Morgen sangen wir noch an der Firmung in Allenwinden, daher stand uns ein ziemlich stressiges Programm bevor. In Cham reichte es gerade noch für ein kleines Sandwich, bevor wir uns in einem kleinen Einsingen - ohne Klavier! - auf unseren Auftritt mit dem «chor zug» vorbereiten konnten. Wir überfuhren das Publikum mit dem Coldplay-Song Politik richtiggehend, setzten dann mit I believe ruhigere Klänge an und schlossen mit Let me entertain you und begeisterten das Publikum. Die Experten lobten alles Mögliche von Dynamik über Ausgeglichenheit bis zum Repertoire und zeichneten den Chor aus.

Wegen des Expertengespräches verpasste ich beinahe einen Teil des Einsingens des «kleinen chor zug», der Zeitplan war derart knapp. Im grossen Röhrliberg-Saal sangen wir unseren polnischen Hit Mironczarnia, das Popstück Align und zum Schluss We found love. Eine Standing-Ovation beendete unseren fantastischen Auftritt, nachdem sich das Publikum schon nach dem zweiten Stück kaum zurückhalten konnte. Doch bei Gesangvorträgen dieser Art ist Applaus zwischen den Stücken verboten. Der Experte war entzückt, wie er es selber ausdrückte. Seine ausschliesslich positive Kritik schloss er mit: «Das war spitze!» Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.