Rückblick 2017

Nach langer Vorbereitungszeit war es im Herbst 2017 soweit: Die Gründung des «A-Cappella Pop Choir». Im Oktober fand das Casting statt und die 22 Sängerinnen und Sänger wurden ausgewählt. Schon sehr bald danach erhielt ich den Auftrag von Universal Music Switzerland, ein neues Lied von Sam Smith zu covern und schrieb darum das Arrangement für «Too Good At Goodbyes».

Im Verlauf des nächsten Jahres geht es nun darum, ein Repertoire aufzubauen, bestehend aus ein paar schönen Balladen, aber vor allem auch aus aktuellen, fetzigen Pophits. Bis zu den ersten Konzerten muss man also mit dem Video vorlieb nehmen.



Im März stand die grosse Konzertreihe «Let's celebrate» mit dem Gospelchor Uri auf dem Programm. Zum 20. Geburtstag des Chores studierten wir ein neues Programm ein, dabei arrangierte ich fast alle Stücke selbst. Der Chor lief an diesem Wochenende zur Höchstform auf und wuchs über sich selbst hinaus. So feierten wir drei ganz tolle Konzerte im «Tellspielhaus».

Ende Jahr sangen wir dann zwei Advents-konzerte im Frauenkloster Altdorf und in der Pfarrkirche Schattdorf. Der Andrang war so gross, dass die Leute hinten sogar stehen mussten. Zum Jahres-Abschluss sangen wir noch bei der Weihnachtsfeier der Victorinox.


Der «chor zug» sang dieses Jahr sogar zwei Konzertprogramme und hatte darum besonders viel zu tun. Im Januar noch mit Band-, im Dezember nur noch mit Klavierbegleitung. Wie immer lieferte der Chor Qualitätsarbeit ab und sang dieses Jahr so viele Pophits wie noch nie.


Insgesamt hatte ich in diesem Jahr 32 Auftritte und natürlich zahlreiche Proben mehr. Besonders erwähnenswert ist sicherlich, dass ich am 20. Dezember meinen 300. persönlichen Auftritt mit dem «chor zug» hatte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0