Rückblick 2019

Ich weiss gar nicht, was ich als Highlight des Jahres bezeichnen soll, denn das Jahr 2019 hielt viele tolle Momente  bereit. Doch der Reihe nach.

Eine besondere Ehre war der Auftritt des «A-Cappella Pop Choir» beim Wettbewerb des AAVF, zu welchem nur sechs Chöre aus Europa überhaupt zugelassen wurden. Ein sehr inspirierendes Erlebnis war es für den immer noch sehr jungen Chor.

Kurz davor nämlich gab der ACPC sein erstes, eigenes Konzert überhaupt. In der Gewürzmühle in Zug sangen wir in einem Saal, der innert zweier Tage ausverkauft war.

Zu Beginn des Jahres traten wir im Klanghotel Rössli auf, welches wie immer verrückt, unerwartet, schräg und spannungsvoll war.

Im Herbst gaben wir unser erstes Stehplatz-Konzert in Basel, welches ein voller Erfolg wurde. 

Kurz vor Weihnachten waren dann wieder einmal die speziellen Qualitäten des ACPC gefragt. Innert weniger als zwei Wochen arrangierten und lernten wir ein Star Wars Medley, welches wir im Pathé in der Premierenwoche des Filmes als Flashmob sangen.



Im Frühling übernahm ich unerwartet den «Chor Zug». Unter dem Jahr hatten wir einige Auftritte, zum Beispiel an der A-Cappella Night Zürich, welche wir in besonderer Erinnerung halten.

Über allem jedoch steht das Konzert «Don't stop us now» zum Jahresende. Unterstützt von einer hochklassigen Band trat der Chor erfrischend und mit viel Freude auf, ohne dabei die gewohnte musikalische Qualität zu vernachlässigen. Es war eine Freude, das Programm vorzubereiten und mit allen Beteiligten umzusetzen. Wie sich zeigte, gelang es uns, beim Publikum Emotionen zu wecken und sie anzusprechen. Das nächste Programm ist bereits in Planung, auch darauf darf man gespannt sein.

 


Insgesamt bestritt ich in diesem Jahr nur 27 Auftritte. Die Anzahl an Proben ist natürlich wesentlich grösser.