chor zug @home

Die Coronavirus-Situation hat so manches Chorleben zum Stillstand gebracht. Nicht aber beim Chor Zug. Die rund 50 Sängerinnen und Sänger treffen sich nun online zu Chorproben und präsentieren sogar ihr erstes Videoprojekt.

Es wird geputzt, gebadet, gebügelt, und gekocht. Dies sind an sich alltägliche Aktivitäten, aber die Chormitglieder des Chor Zug tun dies alles singend. Zusammengefügt ergeben diese Aufnahmen der Chormitglieder ein mitreissendes Musikvideo. Die Botschaft des Videos ist überaus positiv. Giuseppe Confalone, neuer Präsident des chor zug, schwärmt: „Mit diesem Projekt zeigt der Chor auf ganz kreative Weise und natürlich mit einem Augenzwinkern, dass die Mitglieder auch in schwierigen Zeiten die Freude am Singen nicht verlieren.“

 

Proben finden online statt

Ebenfalls spannend ist ein Blick in die aktuelle Probenarbeit des Chores. Auf dem Bildschirm sieht und hört man den Chorleiter des Chor Zug Christof Tschudi. Er singt die zu übenden Takte vor und zu Hause in den Stuben der Chormitglieder, welche verteilt in der ganzen Zentralschweiz liegen, ertönt das Echo der vielen Sängerinnen und Sänger. Obwohl ein gemeinsames Singen momentan nicht möglich ist, singen sie doch miteinander. Und damit auch die sozialen Kontakte weiter gepflegt werden können, treffen sich die Singbegeisterten jeweils einmal wöchentlich online zum „Keep in touch“. Bei diesem digitalen Treffen erhalten die Chormitglieder Vorstandsinformationen aus erster Hand und finden so eine Möglichkeit sich trotz Isolation auszutauschen.

 

Tolle Jubiläumskonzerte stehen bevor

Der Chorleiter Christof Tschudi zeigt sich sehr erfreut: „Ich bin absolut begeistert, wie engagiert die Sängerinnen und Sänger in dieser Zeit sind und freue mich umso mehr auf unsere Jubiläumskonzerte im November.“ Der Chor Zug feiert 2020 sein 25-Jahr- Jubiläum und präsentiert unter dem Motto „Story of my life“ ein abwechslungsreiches Programm. Die musikalischen Beiträge werden mit kurzen Anekdoten aus dem Leben des Chors und seiner Mitglieder zu einer überraschenden Darbietung verschmelzen. Vielleicht sind da auch spannende Geschichten aus der jetzigen Corona-Zeit zu hören. Potenzial dafür wäre genug vorhanden, wie das humorvolle Video des Chores beweist. (Judith Biedermann)

 

Konzertdaten:

25-Jahre-Jubiläumskonzert „Story of my life“ 28. und 29. November 2020

Kantonsschule Zug

Link zum Video: www.chorzug.ch

Zuger Zeitung, 30.04.2020
Zuger Zeitung, 30.04.2020