Auftritte? Fehlanzeige!

Aus 33 mach 4!

In den letzten 15 Jahren stand ich von Januar-Dezember im Durchschnitt jeden 11. Tag auf irgendeiner Bühne für einen Auftritt. Im Jahr 2020 zähle ich...

...genau 4 Auftritte im gesamten Jahr. Was soll man da noch sagen?


Die Aussicht ist getrübt!

Und für das Jahr 2021 sieht es leider nicht besser aus. Die Engagements sind komplett weggebrochen. Und eigene Konzerte lassen sich nicht organisieren, ohne das Risiko zu tragen, auf sämtlichen Ausgaben sitzenzubleiben. Konsequenzen:

  • Die Möglichkeiten meiner künstlerischen Tätigkeiten sind eingeschränkt. Die Erschaffung eines Konzertprogramms ist im Moment so sinnvoll wie Eis an der Sonne aufbewahren zu wollen. Und auf Reserve kann ich solche auch nicht entwickeln. Das sorgt für eine gewisse Leere, die zurückbleibt.
  • Gegenüber dem Fünf-Jahres-Schnitt ist 2020 knapp die Hälfte meines persönlichen Einkommens aus musikalischen Tätigkeiten weggebrochen. Da die Musik bei mir nur ein Nebenerwerb ist, bin ich glücklicherweise nicht grad darauf angewiesen, erhalte deswegen aber auch keine Ersatzzahlungen.
  • Chöre finanzieren sich zu einem gewissen Teil über Ticketeinnahmen und Sponsorenbeiträge, welche aber in erster Linie für Projekte, sprich Konzerte gesprochen werden. Ebenfalls ein beträchtlicher Betrag machen die Engagements aus. Das alles fällt weg. Die Mitgliederbeiträge reichen nicht, um den laufenden Betrieb zu decken. Aber ein Winterschlaf ist für einen Verein auch keine Lösung.
  • Um das Vereinsleben irgendwie aufrecht zu erhalten sollen Proben in irgendeiner Weise fortgesetzt werden. Nur macht es auf Dauer begrenzt Spass, ohne Aussicht auf Auftritte und ohne das Erlebnis des Chorklangs mittels Online-Meeting in den Computer zu singen.

Lösungen?

Weder der Vorstand noch ich selbst sind untätig. Aber Ideen nehme ich trotzdem hoffnungsvoll entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0