Rückblick 2016

Ende Januar feierte der «chor zug» sein 20-jähriges Bestehen mit der definitiven Namensänderung (von Gospelchor Zug) und der CD-Taufe im Casino Zug. Es war für mich der Abschluss einer sehr intensiven Zeit, da ich im Organisationskomitee der Konzerte war, aber vor allem auch, weil mit der Veröffentlichung der CD eine äusserst aufwändige Produktion ihr Ende fand.


Wenig später lösten wir die Acapella-Formation «be sharp» auf. Nach fünfzehn Jahren gemeinsamen Musizierens war der Zeitpunkt gekommen, auch wenn wir es nur schwer über unsere Herzen brachten. «be sharp» prägte mich in meinen ersten Jahren als Sänger sehr, viele der über 100 Auftritte werden mir ebenso in Erinnerung bleiben wie die Freundschaft zwischen uns fünf.


Im Sommer erhielt der «chor zug» für seine zwei Auftritte am Innerschweizer Gesangfest in Cham zweimal die Auszeichnung vorzüglich. Für mich als Dirigent natürlich auch ein besonderer Moment. Auch die ExpertenGespräche waren sehr interessant.


Der «Gospelchor Uri» sang bei der Eröffnungsfeier der NEAT, verbrachte aber den grössten Teil des Jahres mit dem neuen Programm, welches im März 2017 zur Aufführung kommen wird. 20 Jahre Gospelchor Uri werden dann gefeiert.


Im Jahr 2016 hatte ich 39 Auftritte. Die Proben habe ich nicht gezählt, es sind aber deutlich mehr gewesen.

Der «kleine chor zug» unmittelbar vor dem Auftritt, welcher das Prädikat vorzüglich einbrachte.
Der «kleine chor zug» unmittelbar vor dem Auftritt, welcher das Prädikat vorzüglich einbrachte.